Shinobi-Chronicles
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Naruto Shippuuden Rollenspiel-Forum
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 [Guide] - Das Spielsystem

Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Verwaltungsaccount
Verwaltungsaccount
Admin


Anzahl der Beiträge : 102
EXP : 183
Anmeldedatum : 03.09.17

[Guide] - Das Spielsystem Empty
BeitragThema: [Guide] - Das Spielsystem   [Guide] - Das Spielsystem EmptySa Apr 20, 2019 6:16 pm

Das Spielsystem

    Unser Rollenspielforum benötigt eine gute Grundlage, auf dessen Prinzip sich die Spielwelt aufbauen lässt. Dafür müssen bestimmte Richtlinien entwickelt werden, welche die Basis eines Rollenspiels ihre Möglichkeiten verschafft. - Der Spielfigur. Nur, wenn eine vernünftigte, leicht zu verstehende und vollständig ausentwickelte Struktur entwickelt worden ist, kann man in einem Rollenspielforum seine Spielfigur entwickeln und als Wunschcharakter bewerben. So wird gewährleistet, dass sich diese Spielfigur an das aktuelle Balancingsystem hält und für einen jeden Rollenspielteilnehmer als faire Figur am Spiel teilnimmt.

    Dazu ist es eben notwendig, faire Verhältnisse zu schaffen, denn niemand soll in irgendeiner Weise bei seiner Figurengestaltung benachteiligt werden. Dieser Leitfaden dient demnach dazu, das Spielsystem als Grundlage zu verstehen und ihm zu folgen. Hier finden sich wichtige Informationen, welche ihr dazu benötigt, um eure Spielfigur frei nach euren Gedanken zu entwickeln. Selbstständig und ausgewogen ist dabei die Priorität, schließlich seid allein ihr die Schöpfer hinter euren Spielfiguren.

    Wenn euch dieser Leitfaden am Ende mit offenen Fragen zurück lässt oder ihr durch irgendetwas verwirrt worden seid, ihr etwas nicht verstanden habt oder im Allgemeinen noch Fragen haben solltet, könnt ihr euch gern an die jeweiligen Ansprechpartner werden. Es ist immer jemand da, der eure Fragen beantwortet und ein offenes Ohr für euch haben wird.


Erfahrungspunkte

    Die wichtigste Information kommt bekanntlich immer zuerst. Während des Rollenspiels sammelt ihr mit eurem Charakter sogenannte Exp. Dies steht für 'Experience Points - Erfahrungspunkte'. Diese Erfahrungspunkte sind das legitime Mittel, mit welchem ihr für euren Charakter neue Fähigkeiten, Aufwertungen oder Ähnliches erwerben könnt. Die Exp stellen also soetwas wie ein Währungssystem dar, von welchem einzig und allein eure Spielfigur profitiert. Ihr im eigentlichen Sinn auch, da ihr eure Spielfigur dadurch mit Verbesserungen füttern könnt. Durch unser Shopsystem stehen euch dadurch viele Möglichkeiten mit euren Exp offen.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Exp mit eurer Spielfigur zu verdienen.

      » Mit einem Post im aktiven Rollenspiel verdient ihr 5 Exp.
      » Mit einem Post im Flashback-Rollenspiel verdient ihr 3 Exp.
      » Jeder angenommene Charakter erhält am Monatsende 30 Exp.
      » Belohnungen für Missionen oder Aufträge werden in Exp ausgezahlt.
      » Achievements ermöglichen stetigen Exp-Verdienst.
      » Auf eurem Geburtstag erhalten alle eure angenommenen Charaktere 50 Exp.
      » Weitere optionale Möglichkeiten.


    Wie ihr seht, könnt ihr durch aktive Teilnahme am Rollenspiel für eure Chakratere wirklich eine hohe Anzahl an Exp erhalten und eure Spielfigur damit recht gut ausstatten. Es lohnt sich eben, dauerhaft aktiv am Rollenspiel teilzunehmen. Die oben genannten optionalen Möglichkeiten beziehen sich beispielsweise auf Events, Plots, Rollenspiel-spezifische Gewinnspiele oder ähnliche Dinge. Beispielsweise sind Exp auch als Belohnung oder als Dank für bestimmte Verdienste oder Anstrengungen | Bemühungen rund ums Forum zu erhalten. Es sind also wirklich viele Möglichkeiten gegeben, Exp zu erhalten. Sie stehen euch also immer zur Verfügung. Somit muss sich niemand darüber Gedanken machen, seine Spielfigur nicht verbessern zu können.


Inhaltsverzeichnis:

» Das Attributssystem
» Leitfaden der Stärken & Schwächen
» Das Rangsystem
» Das Ausbildungssystem



Zuletzt von Admin am Sa Apr 20, 2019 6:37 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://shinobi-chronicles.forumieren.de
Admin
Verwaltungsaccount
Verwaltungsaccount
Admin


Anzahl der Beiträge : 102
EXP : 183
Anmeldedatum : 03.09.17

[Guide] - Das Spielsystem Empty
BeitragThema: Re: [Guide] - Das Spielsystem   [Guide] - Das Spielsystem EmptySa Apr 20, 2019 6:23 pm


Zurück zur Übersicht

Das Attributssystem

    Die Attribute sind wahrscheinlich der wichtigste Punkt eurer Spielfigur im Hinblick auf ihre allgemeinen Fähigkeiten. Sie sind essenziell für einen jeden Shinobi und kennzeichnen seine Fähigkeiten in den einzelnen Bereichen. Insgesamt gibt es in jedem Bereich zehn Punktzahlen, die zur Definition dienen und das Können jeweils untermauern. Die Gesamtzahl der Attribute, die eurer Spielcharakter besitzen darf, hängt vom jeweiligen Rang ab, die von ihm bekleidet wird. Mit dieser vom Rang abhängigen Gesamtzahl startet ihr in das Rollenspiel, es ist jedoch möglich, diese innerhalb des Rollenspiels später zu erhöhen.

    Die Attribute werden in der Unterscheidung von 0 bis 10 gemessen. Dadurch ist eine einheitliche und relativ einfach zu berechnende Aufteilung möglich. Das Steigerungsprinzip kennzeichnet auch das Stärkelevel, so ist ein Attributswert 2 stärker als der Attributswert 1, aber schwächer als der Attributswert 3.

    Insgesamt gibt es in unserem System sechs Attribute. Dadurch kann euer Spielcharakter in der Theorie auf ein Maximum von 60 Punkten kommen. Um der allgemeinen Fairness jedoch überall gerecht zu werden, ist es so geregelt, dass ein Charakter maximal drei Attribute auf den Maximalwert 10 bringen darf. Wir möchten damit vermeiden, dass innerhalb des Rollenspiels sogenannte 'Mary Sue-Charaktere' auftauchen, die perfekt sind und ohne Schwachpunkte umherlaufen.

    Eine allgemein verbindliche Rangunterscheidung existiert hier auch. Je nachdem, wie hoch euer Attributswert ist, entscheidet sich, ob ihr dazu befähigt seid, Techniken eines jeweiligen Ranges anzuwenden.

    » Attributswert 1: E-Rang
    » Attributswert 3: D-Rang
    » Attributswert 5: C-Rang
    » Attributswert 6: B-Rang
    » Attributswert 7: A-Rang
    » Attributswert 9: S-Rang


    Mit dieser kleinen Regelung lässt sich vermeiden, dass es von überstarken Charakteren nur so wimmelt. Außerdem zeigt sich, wer hier wirklich über seine Spielfigur nachdenkt und ihr auch die notwendige Charaktertiefe verleiht. Denn, es ist manchmal nicht einfach, irgendwo Abstriche machen zu müssen, um bestimmten Regelungen gerecht zu werden, jedoch lohnt es sich schon.
    Nachfolgend beginnen nun die Auflistungen der einzelnen Attribute des Rollenspiels. Sie alle werden mit einer kleinen Erklärung und Hinweisen zum jeweiligen Wert versehen.

    [Guide] - Das Spielsystem 6rsm6g

    Ninjutsu - Dieses Attribut legt den Fokus ausschließlich auf den Bereich der Ninjutsu und dessen Unterarten. Dabei handelt es sich um das theoretische Wissen, aber auch um die praktische Anwendung von Ninjutsu. Es verrät, wie gut der Benutzer seine Fähigkeiten in diesem Bereich gelernt hat und wie er im Umgang mit den Ninjutsu ist. Zusätzlich gibt es Aufschluss darüber, wie stark seine Techniken sind. Sobald ein Nutzer den Attributswert Ninjutsu 5 erreicht hat, ist seine Ausbildung hoch genug, um in die Geheimnisse der Ninjutsu-Unterarten eingeführt zu werden.

    Spoiler:

    Genjutsu - Dieses Attribut legt den Fokus ausschließlich auf den Bereich der Genjutsu und dessen Kategorien. Dabei handelt es sich um das theoretische Wissen, aber auch um die praktische Anwendung von Genjutsu. Es verrät, wie gut der Benutzer seine Fähigkeiten in diesem Bereich gelernt hat und wie er im Umgang mit den Genjutsu ist. Zusätzlich gibt es Aufschluss darüber, wie stark seine Techniken sind. Genjutsu werden in zwei Kategorien unterteilt, der Illusion, also der bewussten Täuschung des Kontrahenten sowie der Manipulation, also der Wahrnehmungsveränderung des Kontrahenten. Sobald ein Nutzer den Attributswert Genjutsu 5 erreicht hat, ist seine Ausbildung hoch genug, um beide Kategorien zu beherrschen. Für das Auflösen eines Genjutsu mit dem Kai ist dieses Attribut von essentieller Bedeutung.

    Spoiler:

    Taijutsu - Dieses Attribut legt den Fokus ausschließlich auf den Bereich der Taijutsu und dessen Kampfstile. Dabei handelt es sich um das theoretische Wissen, aber auch um die praktische Anwendung von Taijutsu. Es verrät, wie gut der Benutzer seine Fähigkeiten in diesem Bereich gelernt hat und wie er Nahkampfbereich Taijutsu ist. Zusätzlich gibt es Aufschluss darüber, wie stark seine Techniken sind. Sobald ein Nutzer den Attributswert Taijutsu 5 erreicht hat, ist seine Ausbildung hoch genug, um in die Geheimnisse der Hachimon Tonko eingeführt zu werden.
    Achtet bitte darauf, dass Taijutsu nur die Shinobitechnik und die Geschicklichkeit beschreibt. Für die physische Leistungsfähigkeit steht das Attribut Kraft.

    Spoiler:

    Stamina - Dieses Attribut konzentriert sich hauptsächlich auf die körperliche Leistungsfähigkeit eines Organismus und beschreibt die Ausdauer, über die ein jeder Shinobi verfügt. Das Stamina legt fest, wie lange ein Shinobi kämpfen kann und wie viele Treffer er einstecken kann, bevor es für ihn zu viel wird. Dabei ist die Ausdauer wahrscheinlich der wichtigste Attributswert aller Shinobi, da es auch festlegt, über wie viel Chakra ein Shinobi verfügt. Das Stamina ist also grundlegend für jegliche Jutsuart und ist in Kooperation mit dem Chakra essentiell für jeden Shinobi. Da es auch die Menge an Chakra festlegt, über die ein Shinobi verfügt, haben jene mit einem hohen Staminawert teilweise große Vorteile.
    Stamina legt jedoch keine physische Widerstandskraft gegen Angriffe fest. Damit hier keine Fehlinformation verbreitet wird.

    Spoiler:

    Kraft - Das Attribut Kraft konzentriert sich hauptsächlich auf die physische Leistungsfähigkeit des Körpers, kurzum der eigenen Körperkraft. Diese wird gerade für das Taijutsu benötigt, allerdings wird durch dieses Attribut auch festgelegt, wie kräftig der Körper im Allgemeinen ist. Mit einer niedrigen Körperkraft ist es daher auch nur schwer vermittelbar, wie man äußerst schwerfällige Gegenstände tragen möchte. Das Attribut Kraft legt im Nahkampf jedoch hauptsächlich fest, wie stark der körperliche Schaden ausfällt, den ihr mit euren physischen Angriffen verursacht. Daher arbeiten Kraft und Taijutsu eng zusammen und stehen auch sehr eng zueinander.
    Im Bereich der körperlichen Leistungsfähigkeit legt es fest, wie viel Ausrüstung der Körper tragen kann und mit welcher Intensität ihr Gegenstände werfen könnt. Letztlich ist das Attribut Kraft auch dafür zuständig, aufzuführen, wie hoch eure körperliche Widerstandskraft gegenüber groben physischen Angriffen ausfällt. Je höher der Attributswert ist, umso mehr Schaden könnt ihr mit purer Muskelkraft bzw. Muskelspannung negieren. Zu beachten gilt jedoch, dass die Widerstandskraft nur für physischen Schaden gilt. Nebeneffekte wie Feuer, Eis oder ähnliches sind hiervon natürlich ausgenommen. Gleiches gilt auch für Überraschungsangriffe oder ähnliches. Denn da die Widerstandskraft durch die Muskelanspannung reguliert wird, könnt ihr dies natürlich nicht als Argument benutzen, da ihr die Muskeln nicht so schnell zur Abwehr anspannen könnt, wie ihr auf den drohenden Angriff zu reagieren habt. Für die Abwehr fällt logischerweise Stamina an.
    Achtet bitte auf die Logik. Es sollte klar sein, dass ein Shinobi mit dem Attributswert Kraft 1 keine dreißig Dinge Ausrüstung auf einmal tragen kann.

    Spoiler:


Zuletzt von Admin am Mo Apr 26, 2021 10:49 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://shinobi-chronicles.forumieren.de
Admin
Verwaltungsaccount
Verwaltungsaccount
Admin


Anzahl der Beiträge : 102
EXP : 183
Anmeldedatum : 03.09.17

[Guide] - Das Spielsystem Empty
BeitragThema: Re: [Guide] - Das Spielsystem   [Guide] - Das Spielsystem EmptyDo Mai 16, 2019 1:41 am


    Geschwindigkeit - Dieses Attribut konzentriert sich hauptsächlich um die körperliche Bewegungsfähigkeit und um die körperliche Geschwindigkeit im Allgemeinen. Gerade im Bereich Taijutsu um Nahkampf oder im Bereich Kenjutsu spielt die Geschwindigkeit eine nicht ganz unwesentliche Rolle, da es meistens darauf ankommt, wer schneller ist. Ebenso profitiert auch der Bereich Ninjutsu von der Geschwindigkeit, da sich dieses Attribut darauf auswirkt, wie schnell ein Shinobi Fingerzeichen formen kann. Besonders wichtig aber ist der sekundäre Effekt dieses Attributes, da es sich ebenfalls auf die körperliche Reaktionsfähigkeit und die Reflexe auswirkt. Je höher also das Attribut Geschwindigkeit bei einem Shinobi ausgeprägt ist, eine umso größere Endgeschwindigkeit besitzt er und eine umso höhere Reaktionsschnelligkeit und Reflexschnelligkeit legt er an den Tag, wodurch der Shinobi sehr viel schneller auf etwaige Überraschungen reagieren kann.

    Spoiler:
Nach oben Nach unten
https://shinobi-chronicles.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





[Guide] - Das Spielsystem Empty
BeitragThema: Re: [Guide] - Das Spielsystem   [Guide] - Das Spielsystem Empty

Nach oben Nach unten
 
[Guide] - Das Spielsystem
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Shinobi-Chronicles :: Guideline-
Gehe zu: